Zum Inhalt springen

Wind ins Netz

Netzeinspeisung mit Kleinwindrädern

Strom für das eigene Haus zu erzeugen mit einem Kleinwindrad auf dem Dach oder im Garten – das ist der Traum vieler Hausbesitzer. Dieser Traum wird nun endlich wahr mit unseren Windturbinen MAJA 1000 und INCLIN 1500 in Verbindung mit dem weltweit ersten speziell für Kleinwindräder entwickelten Netzeinspeiser WTI 15.

Diese Kombination macht jedem Hausbesitzer schon an Standorten mit mittlerem Wind den Einstieg in die 230-Volt-Windstromerzeugung für das eigene Haus möglich, sogar in Wohngebieten. Für abgelegene Häuser ohne Stromanschluss gibt es eine Akkulade-Variante.

Für diese Neuentwicklungen hat mein mit bisher 4 Umweltpreisen ausgezeichnetes SOLAR-WIND-TEAM drei Jahre lang Tests im Windkanal und im Freiland durchgeführt, bis die Netzeinspeisung endlich serienreif war.

Um das beste Kleinwindrad für die Netzeinspeisung zu finden, haben wir umfangreiche Tests mit 20 Windturbinen gemacht (siehe “Kleinwindräder”). Da die bisher angebotenen Netzeinspeiser nur unzureichend arbeiteten, wurde für uns von ESB der völlig neue Wechselrichter WTI konstruiert (“Netzeinspeisung”).

Die dazu passenden neu entwickelten Kleinwindräder stellen wir im “Windshop” mit Preisen vor.